Sep 26, 2014

Fremdevaluation


Fremdevaluation im Schuljahr 2014/2015

In diesem Schuljahr wird unsere Schule gegen Ende des laufenden Schuljahres fremdevaluiert werden. Nachdem die Selbstevaluation, die wir jährlich durchführen, schon Alltag geworden ist, ist die Fremdevaluation für uns alle etwas Neues.

Das Landesinstitut für Schulentwicklung beschreibt die Fremdevaluation u.a. wie folgt:

„Die Fremdevaluation hat die Funktion, der Schule eine externe, kriteriengeleitete und von der Schulaufsicht unabhängige Rückmeldung zum „System Schule“ zu geben. Die Fremdevaluation bietet durch einen „Blick von außen“ eine systematische Analyse der Organisation, Abläufe und Maßnahmen der Schule. Sie gibt Impulse für die Qualitätsentwicklung, indem Stärken und Verbesserungsbereiche aufgedeckt werden.“

Bei der Fremdevaluation werden neben der Lehrerschaft und der Schulleitung auch Eltern und Schüler, v.a. Eltern und Schüler der Klassenstufen 6, 8 und 11 (= Jahrgangstufe 1) durch eine Onlinebefragung oder bei persönlichen Befragungen mit einbezogen.

Wir sind gespannt auf die Fremdevaluation und freuen uns darauf, Stärken und Entwicklungsfelder aufgezeigt zu bekommen.

Ständig neue Informationen gibt es hier


plants